Die Tomate

- Eine rote Wunderkugel -

Wissenswertes aus dem Gemüselexikon

Im Jahr 1498 brachte Kolumbus die ersten Tomaten nach Europa. Die ersten Früchte hatten noch eine gelbe Schale – sie wollte aber niemand probieren, weil alle Angst hatten, sich zu vergiften. Heute sieht die Sache etwas anders aus: Wenn es um die verzehrte Menge an Gemüse in Deutschland geht, belegt die Tomatenpflanze den ersten Platz. Eine durchschnittliche Tomate besitzt nur überschaubare 17 Kilokalorien. Nur winzige 0,2 Gramm Fett weist die rote Frucht auf.

Tomaten seit 2015

Seit der Saison 2015 gibt es auf der Beerenmeile auch frisches Gemüse aus dem einen Anbau. Im ersten Jahr haben wir aus 29 verschiedenen Sorten Tomatenpflanzen aus Samenkörnern herangezogen. Durch Probieren und Vergleichen konnten wir somit die schmackhaftesten Sorten aussuchen und haben uns auf einige Sorten begrenzt. Diese werden jedes Jahr im Frühjahr in unseren Foliengewächshäusern in Bad Abbach/ Peising gepflanzt und bis zur Erntezeit großgezogen.